Über 40 000 aktive WebEye Geräte.

Zugang zum WebEye System:

Nachrichten, Aktuelles

Gefahrguttransport mit einem telematischem System: Umweltkatastrophen kann man vorbeugen

Man hört von zahlreichen Fällen, wo beim Transport auf der Straße hochgiftige Stoffe in die Umwelt gelangen, weil der das Gefahrgut transportierende Laster beschädigt wird oder der Tank undicht ist. Ob es sich um Sprengstoff, ätzende Flüssigkeiten oder Gase unterschiedlichen Typs handelt, der Transport von Gefahrgut ist immer risikoreich. Bei solchen Ladungen ist es von existentieller Bedeutung, dass die gesamte Transportkette streng kontrolliert wird, da schon die kleinste Unaufmerksamkeit oder auch ein zu spät bemerkter Mangel zu einer Katastrophe führen können. Die Erfahrungen von WebEye zeigen jedoch, dass bei der Anwendung von entsprechenden Alarmanlagen der Tragödie in vielen Fällen vorgebeugt werden kann.

Im Winter ist der Verkehr auf den Straßen sogar um bis zu 12 Prozent langsamer

Im Winter ist die Planung der optimalen Route besonders wichtig, da auf den rutschigen Straßen und bei veränderten Sichtverhältnissen der Verkehr sich zunehmend verlangsamt. Zu all diesem kommen noch der Ansturm auf die Geschäfte in der Vorweihnachtszeit und der aufgrund der Zunahme an Transportaufgaben mit knappen Lieferfristen gewachsene Lkw-Verkehr hinzu. Gemäß den Angaben von WebEye hat der Wintereinbruch seit einigen Tagen die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge in gebirgigen Regionen um 6-12 Prozent verlangsamt, landesweit hingegen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit um 4-6 Prozent langsamer. Diese Daten hat WebEye durch die Überprüfung von 40.000 in der Region verkehrenden Fahrzeugen nach Kategorien aufgeschlüsselt in den vergangenen drei Jahren gewonnen.

GPS und Versicherung schützten auch dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke

Zu Weihnachten steigt jedes Jahr die Nachfrage nach wertvollen Waren, seien es Schmuck, Küchengeräte oder Unterhaltungselektronik. Der Transport dieser Produkte ist keine einfache Aufgabe, da die Lkw-s, welche wertvolle Waren transportieren, oft Zielpunkt von Straßendieben sind, und bei Diebstahl kann der verursachte Schaden sogar eine Grenze von mehreren Millionen Euro überschreiten. Das Problem tritt leider sehr häufig auf, die Erfahrung der Experten von Webeye zeigt jedoch, dass mithilfe der heutigen modernen sicherheitstechnischen Lösungen und einer adäquaten Güterversicherung die materiellen Schäden effektiv verringert werden können.

8 Tipps für eine effektivere Organisation des Kraftstoffverbrauchs ihrer Firmenflotte

In unserer von Straßennetzen durchzogenen Welt finden wir kaum eine geschäftliche Tätigkeit, zu deren Ausübung nicht der in immer geringeren Mengen zur Verfügung stehende Kraftstoff notwendig wäre. Die Wirkung der einen Rekord nach dem anderen brechenden Kraftstoffpreise ist überall zu spüren, von der teurer werdenden Produktion, über den Handel ganz bis zu den Verbrauchern.

Wie wählen wir einen GPS-Dienstleister für die Online-Verfolgung unserer Fahrzeugflotte aus?

Heutzutage ist der Betrieb einer gut organisierten Firmenflotte ohne die entsprechenden telematischen Systeme unvorstellbar. Immer mehr Firmen bieten auf dem Markt unterschiedliche Telematikdienstleistungen an, es ist jedoch überhaupt nicht gleichgültig, nach welchen Gesichtspunkten der Auftraggeber unter ihnen seine Wahl trifft.